Einladung für Erwachsene:Pilgerwoche in Trier im Herbst diesen Jahres

Mit der freundlichen Bitte um Veröffentlichung in Pfarrbriefen und auf den Homepages, danke!
Rückfragen bitte unter: 0171-182 7107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de
Bild: Markus Hartmann, für diese Veröffentlichung ausdrücklich freigegeben.
Untertext: Alles in Bewegung: Leib, Herz und Geist
Sie waren einzig, nicht besonders artig: echte Typen aus biblischen Geschichten werden inspirierende Weggefährten der Pilger und Pilgerinnen sein, die sich im Oktober zur Wanderwoche rund um Trier einfinden. Typen, die zwar Jahrhunderte vor uns lebten und doch genauso tickten, wie die Menschen heute: geht es doch damals, wie heute, um ein gutes, ein glückendes und sinnvolles Leben. Von ihnen zu lernen, sich von ihnen anregen zu lassen, dazu begleitet die Gruppe täglich neu eine Hoffnungsgeschichte, die das Zeug besitzt, zur eigenen Hoffnungsgeschichte zu werden.
Pilger der Hoffnung – so hat Papst Franziskus das Heilige Jahr 2025 überschrieben. Wie sich diese Hoffnung für jede und jeden persönlich mit Inhalt füllt, was erhofft, ersehnt und erbeten wird, das muss persönlich beantwortet werden. Dass dies vielleicht gemeinschaftlich leichter und lebendiger geschehen kann, möglicherweise auch humorvoller und munterer als allein, diese Erfahrung zu machen, lädt die Pilgerwanderwoche ein:
Biblische Geschichten und Impulse rahmen die Tage, die ansonsten, bis auf einen, für wunderbare Wanderungen (zwischen 15 und 20 km) durch das Trier Umland reserviert sind. Die Touren beinhalten täglich Wegstrecken im Trierer Umland, die in Stille zurückgelegt werden und solche, die einem inhaltlichen Austausch gewidmet sind.
Dazu gibt es auch interessante Begegnungen an verborgenen Orten in der Stadt Trier, eine Verkostung guter Moselweine und allerlei Zeit für Geselligkeit.
Quartier bietet der Josefsstift, gleich bei der Porta Nigra. mit einem herrlichen Außengelände und guter Küche. Ein Vortreffen ist für den 21. September geplant.
Die Anreise zur Wallfahrtswoche erfolgt in Eigenregie. Empfohlen werden Fahrgemeinschaften. Die Fahrt ist auf 20 TeilnehmerInnen ausgelegt.
Leitung: Annemie Ulrich und Markus Hartmann.
Die Kosten belaufen sich auf max. 650€.
Im Preis sind enthalten: Vortreffen, Kost (HP), Logis (alle Zimmer mit Bad), Eintritte, Materialien.
Interessensbekundungen, Anmeldungen, Rückfragen an Pastoralreferent Markus Hartmann, 0171-1827107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de