“Ja, hätte ich das gewusst...”

Pastoraler Raum. Die einen wollen zum Katholikentag 2026 nach Würzburg? Eine Fahrt dorthin bieten sie an, die Macher der Familienpastoral. Die anderen suchen eine muntere Pilgertour nach Assisi zum 800. Todestag des heiligen Franz? Ist im Programm. Die finden, Kirche sollte Umweltthemen aufgreifen? Dann sollten sie mal in die Agenda des Pastoralen Raums schauen. Und wieder andere suchen nach niedrigschwelligen anderen Gottesdienstangeboten für groß und klein. Hier werden sie fündig - jeden Monat ein neues Angebot....
Die Palette der Angebote ist so groß, wie das Leben vielfältig ist und deckt allerlei Bereiche ab: Familienfreizeiten und Vater:Kind-Wochenende, Themen rund um Verantwortung für die Schöpfung, Tage für Paare und auch Präventionsschulungen. Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche gehören zum Programm, wie Fortbildungen für Kinderkirchenkreise.
Was sie vereint: sie sind alle gut durchdacht und geplant, mit oft exklusiven Referenten, immer reich an Begegnung und Austausch und stets offen für alle Interessierten unabhängig von Konfession und Stand. Insbesondere die günstigen, erlebnisreichen Fahrten erfreuen sich regen Zulaufs. Nun also endlich steht der Plan für 2026. Alle Termine sind übersichtlich aufgelistet und die ersten Anmeldungen laufen schon ein.
“Kirche heute”, so Markus Hartmann, Pastoralreferent, “ist halt vielfältig. Oft und in erster Linie bedeutet Kirche zu sein, sich mit anderen auf einen tastenden und suchenden Weg zu begeben und die persönlichen Hoffnungen und Sehnsüchte, das eigene Hoffen und Zweifeln anzuschauen. Für genau solche Wege wollen wir Räume schaffen.”
Familienpastoral - Schöpfungstheologie - Prävention im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler: Terminkalender und Kontaktdaten auf www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de
